Druckansicht öffnen
 

25-jähriges Jubiläum der Fördergesellschaft Thaer in Möglin

04.07.2016

Ausnahmezustand in Möglin - die Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer feiert am 18. Juni 2016 ihr 25-jähriges Bestehen. Die Autoschilder verraten, dass es sich um keinen lokalen Heimatverein handelt, sondern um eine bundesweit agierende Gesellschaft.

55 Personen fanden in der 2009 neu eröffneten Thaergedenkstätte Platz, dort wo sonst nachgebaute Ackergeräte aus der Zeit des großen Agrarreformers stehen. Die Museumsleiterin Frau Gräfe hatte auch mit Unterstützung der Gemeinde alles gut vorbereitet.

Die Begrüßung durch den Vorsitzenden Prof. Köpke aus Bonn war verbunden mit der Vorstellung der vom anwesenden Prof. Rimpau erarbeiteten Publikation „Der Arzt Albrecht Daniel Thaer- Der Mann gehört der Medizin wie der Landwirtschaft“. Das Werk erfreut sich schon jetzt einer erfreulich großen Nachfrage.

Dr. Schmidt, Historiker und Vorstandsmitglied der Gesellschaft, ließ in seinem fundierten Referat 25 Jahre Fördergesellschaft Revue passieren, würdigte auch den Beitrag der vielen engagierten Akteure an der Spitze der Gesellschaft. Dr. Schmook, Leiter des Oderlandmuseums Bad Freienwalde, folgte den regionalen Spuren Thaers. Manche seiner Ausführungen waren auch für Insider Neuigkeiten. Mit Spannung erwartet wurde die Podiumsdiskussion zu aktuellen Fragen der Landwirtschaft. Den Einstieg gab der praktizierende Landwirt und konventionell produzierende Ackerbauer Felix Thiemeyer aus Batzlow. Die Zusammensetzung des Podiums mit der Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Frau Dr. Maria Flachsbarth, dem Vizepräsidenten der DLG Hubertus Paetow, Prof. Köpke von der Universität Bonn, Hendrik Wendorff als Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg und Landwirt Albrecht Dehio aus der Uckermark hätte auch zu einer kontroversen Diskussion führen können. Dem Moderator Prof. Ellmer von der Humboldt-Universität gelang es, die Podiumsdiskussion als einen fruchtbaren Gedankenaustausch zu gestalten.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wies der Geschäftsführer Dr.Hübner auf die finanziellen Schwierigkeiten der Fördergesellschaft hin. Es sollte auch über Lösungen auf Landesebene diskutiert werden dürfen! Die Mitgliederversammlung wählte satzungsgemäß den neuen Vorstand. Neu im Vorstand ist Dr. Heiner Terkamp aus Celle, der die Mögliner Fördergesellschaft schon oft bei der Thaergesellschaft in Celle-Hannover vertreten hat.

 

pr thaer

Foto: Hebert

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer der Podiumsdiskussion (v.l. Prof. F. Ellmer, F. Thiemeyer, A. Dehio, H. Wendorff, Dr. M. Flachsbarth, Prof. U. Köpke, H. Paetow)