BannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bildungsangebote - bei Thaer lernen

Möglin ist seit 1806 ein Ort der Bildung. Der Arzt und Agrarwissenschaftler Albrecht Daniel Thaer hatte in jenem Jahr in Möglin die erste Landwirtschaftsschule im deutschsprachigen Raum gegründet. Der landwirtschaftliche Unterricht wurde stets durch allgemeinbildende Themen bereichert.

 

Im Thaerschen Sinne möchten wir daran anknüpfen. Gemeinsam mit Akteuren aus der Region organisieren wir Workshops und Lesungen, die im wundervollen Ambiente der Mögliner Ausstellungshalle eine kreative Auseinandersetzung zu vielfältigen Themen mit agrarischem Bezug aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln (wissenschaftlich, literarisch, künstlerisch, historisch, modern, futuristisch, ...) erlauben. 

 

Seit 2020 gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Amt Barnim-Oderbruch und der Fördergesellschaft, in der die Nutzung des regionalen Kultur- und Bildungsangebotes durch Kita, Grundschule und Schulzentrum geregelt ist. Auf dieser Grundlage wurde das Schülerprojekt „Lernen am anderen Ort - bei Thaer mit altersgerecht gestalteten Bildungsangeboten entwickelt. 

Für einen Projekttag in der Mögliner Thaer-Ausstellung kann beispielsweise aus vier Lernmodulen beliebig ausgewählt und zusammengestellt werden: 

 

Modul 1: Geschichte der Landwirtschaft

Modul 2: Wetter – Früher und heute

Modul 3: Was wächst denn da?

Modul 4: Brotbacken wie früher im Backofen
 

Auf Nachfrage können die Angebote für eine beliebige Altersgruppe angepasst oder neue Module entwickelt werden. Ausdrücklich richtet sich das Angebot nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern steht allen Interessierten offen. 

 

Nutzen Sie für den Besuch der Ausstellung auch die Möglichkeit einer umfangreichen Führung durch das Mögliner Denkmalensemble - sprechen Sie uns an!

 

 

 

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen