Druckansicht öffnen

Jahrestagung und Mitgliederversammlung am 17.06.2023 in Brodowin

11.07.2023

Brodowin brauchte nicht den Besuch des britischen Thronfolgers um einen großen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Im Ökodorf Brodowin wirtschaftet der wohl größte Demeterbetrieb Deutschlands und die Fördergesellschaft hatte sich weit vor dem königlichen Besuch für diesen Veranstaltungsort entschieden. Der Geschäftsführer Ludolf von Maltzan hielt sich für die 30 Gäste einen ganzen Tag frei, stellte den Betrieb vor und organisierte Traktor mit Anhänger für eine Fahrt durch die Feldflur. In der wunderschönen Endmoränenlandschaft sind die Bedingungen für die Landwirtschaft schwierig. Trockene lehmige Kuppen wechseln mit mageren Sandböden, was sich insbesondere in trockenen Jahren sehr nachteilig auswirkt. Die Anbauvielfalt gehört zu den Prinzipien jedes Ökobetriebes. Auffällig war die große Anbaufläche von Öllein, der in der Blüte stand.

Der Nachmittag war dann den Vereinsangelegenheiten gewidmet. Die Entlastung von Vorstand und Kassenprüfer sowie die Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.

Die Fördergesellschaft A. D. Thaer e.V. bedankt sich beim Demeterhof Brodowin und insbesondere bei Herrn Ludolf von Maltzan für die freundliche Unterstützung.

Dr. Wilfried Hübner

Bild zur Meldung: Ludolf von Maltzan erklärt auf dem Feld