Druckansicht öffnen
 

Kreativ - Werkstatt - Kultur am 6. Januar 2024 in der Thaer - Ausstellung Möglin

15.03.2024

Ein Projekt der Landschaftlichen Bildung am Oderbruch Museum Altranft.

In der Kreativ-Werkstatt setzten sich junge interessierte Menschen mit spannenden Geschichten eines Kulturerbe-Ortes auseinander. Durch kreative Medien werden historische bis aktuelle Themen neu beleuchtet. 
Die Projektergebnisse werden vor Ort gezeigt und sollen auf der Webseite : www.kulturerbe-oderbruch.de präsentiert werden.


Am 6. Januar 2023 trafen sich 9 Mädchen und Jungen in der Thaer - Ausstellung in Möglin. Die Idee: wie könnten Ackergeräte in der Zukunft aussehen. Mit Jakob Rüdrich, er hat unter anderem Kunstgeschichte und Architektur studiert, begann der Tag mit einer kurzen Einweisung in das Projekt: Zukunftstechnologie im Agrarwesen. 

In der Thaer-Ausstellung wurden Ideen gesammelt, die anschließend im angrenzenden Gemeinderaum umgesetzt wurden. 
Alte Toaster, Drucker, Laptops und Scanner dienten als Ausgangsmaterial für einen Protyp einer Saatmaschine, ein 4 in 1 Multifunktionsgerät, ein Gerät mit Windantrieb und eine "Hängemaschine" für Handtücher.

 

Die Saatmaschine der Zukunft: 
"Von Solarplatten betriebene Technik die vielleicht bald von Landwirten genutzt wird. Diese Maschine sät alle Pflanzen die auf dem Feld wachsen und wässert es direkt."

 

Bodenschichtmodel von Möglin:
Für dieses Model hatte Jacob Rüdrich schon die Materialien vorgearbeitet. Zwei Jungen bauten das Bodenschichtmodell zusammen. 

 

Nach einer Abschlusspräsentation der von den Jugendlichen entwickelten Modelle können sich diese nun die Besucher der Ausstellung ansehen.


 

 

 

 

Bild zur Meldung: Kreativ - Werkstatt - Kultur am 6. Januar 2024 in der Thaer - Ausstellung Möglin